Tolles Buch!

“In Deutschland erscheinen jedes Jahr über 8000 neue Kinder- und Jugendbücher. Wer soll die alle lesen? – ICH!” sagt Tina Kemnitz über sich selbst.

Die best of Auswahl, die TOP 6 sozusagen, bekamen die Schüler*innen der 1./2., 3./4. und der 5./6. Klassen in jeweils 60 Minuten am Freitag präsentiert. Präsentiert heißt bei Tina Kemnitz, sprühen vor Begeisterung sowie geballte Informationen mit YouTuber-Sprechgeschwindigkeit und natürlich wird die Handlung nach der spannendsten Stelle nicht verraten.

Lilly und Luisa aus der 6c haben den Ablauf der Präsentationsshow für uns aufgeschrieben, damit man eine bessere Vorstellung bekommt:

Am Anfang machten wir eine Abstimmung mit roten Zetteln, die wir in drei Teile reißen sollten. Wir sollten sie in die Boxen vor den Büchern werfen, deren Cover wir am besten fanden. Dann hat Tina Kemnitz die sechs Bücher vorgestellt. Anschließend bekam jeder einen blauen Zettel, den wir wieder zerreißen und in die drei Boxen der Büchern packen sollten, deren Handlung uns am besten gefallen hat. Danach haben wir eine Auszählung gemacht, welches Buch die meisten roten und blauen Zettel hatte.Luisa & Lilly (6c)

Infos/Links

Bücher für Klasse 1-2
  • Catharina Valckx, Pfoten hoch!, Moritz
  • Martin Baltscheit, Löwenväter singen nicht!, Beltz & Gelberg
  • Franz Hohler, Es war einmal ein Igel. Kinderverse, Hanser
  • Jörg Mühle, Zwei für mich, einer für dich, Moritz
  • Alan MacDonald, Rocco Randale. Hungerstreik mit Gummibärchen, Klett Kinderbuch
  • Megumi Iwasa / Jörg Mühle, Viele Grüße, Deine Giraffe, Moritz
Bücher für Klasse 3-4
  • Ingunn Thon, Mollis Sommer voller Geheimnisse, woow books