Rucksackprojekt

RUCKSACK: Eltern, Kitas und Grundschulen gemeinsam für Bildung und Vielfalt

Unsere Rucksackgruppe trifft sich:
Mittwochs 08:00-10:00 Uhr
im Elterncafé
Ansprechpartnerinnen:
Emine Aydın (Elternbegleiterin)
Cleo Diehm (Vorortkoordination)

Rucksack ist ein Programm zur alltagsintegrierten Sprach- und Familienbildung, das in Kitas und Grundschulen angeboten wird. Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis acht Jahren und ihre Eltern.

Wie funktioniert Rucksack?

Die wesentlichen Ziele des Rucksack-Programms sind:

• Förderung und Wertschätzung der Mehrsprachigkeit und der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder
  • Familienbildung
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita bzw. Schule und Elternhaus
  • Verbesserung der Bildungschancen aller Kinder

Das Programm Rucksack Schule ist für die ersten beiden Schuljahre vorgesehen und liegt in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Arabisch und Russisch vor.

Der Ablauf

Die Eltern werden als Expert*innen für das Erlernen ihrer Familiensprache und als Erziehungspartner*innen angesprochen. Sie treffen sich einmal wöchentlich in unserer Schule mit einer geschulten Elternbegleiterin. Sie stellt ihnen die vielfältigen Rucksack-Materialien vor und gibt Anregungen, wie sie diese zu Hause mit den Kindern in ihrer Familiensprache spielerisch bearbeiten können. Damit erfährt die Familiensprache eine ausgesprochene Wertschätzung. Parallel dazu werden in der Schule dieselben Themen auf Deutsch in die Arbeit mit allen Kindern integriert.

Neben der Bearbeitung der Materialien tauschen sich die Eltern in gemütlicher Atmosphäre über Fragen zur Bildung und Erziehung aus, besuchen Fortbildungen und Informationsveranstaltungen und unternehmen als Gruppe mit ihren Kindern gemeinsam Ausflüge passend zu den Themen.

Alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen, mit ihren Kindern an Rucksack teilzunehmen!

Weitere Informationen zum Programm:

Rucksack ist ein vom Verbund der Kommunalen Integrationszentren Nordrhein-Westfalen entwickeltes Bildungsprogramm. Es wird bundesweit koordiniert und verbreitet durch die LaKI (Landesweite Koordinierungsstelle KI NRW). In Berlin betreut die RAA Berlin das Programm.

Logo RAA BerlinRAA Berlin, Koordination Rucksack
Servicestelle Elternpartizipation und Sprachförderung
Adalbertstr. 23 B

Telefon 030 90298-16 92 / -93