Umweltschule in Europa

Im Schuljahr 2016/2017 haben wir uns erstmalig um die Auszeichnung “Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule” beworben.

Unsere gesamte Projektwoche haben wir dabei abgestimmt an den zwei Themen Wasser und Nachhaltiger Kiez ausgerichtet. Jede Lerngruppe hat sich eines der beiden Oberthemen ausgewählt und dazu bestimmte Fragestellungen und Ideen als Grundlage der Projektarbeit bestimmt.
Die Klasse 4c übernahm die Dokumentation dieser Projekte und war die ganze Projektwoche in Teams unterwegs um zu beobachten, Fotos zu schießen, Interviews zu führen, Berichte zu verfassen und schließlich zu dokumentieren, was in den einzelnen Klassen erarbeitet wurde.

Unterhalb der Dokumentation ist eine Bildergalerie aus und von den Klassen der Projektwoche zu sehen.

Schülerdokumentation zum Thema – Wasser

Fledermäuse - Wasser Ursprung des Lebens

Die Fledermäuse beschäftigen sich in der Projektwoche mit dem Thema Wasser. Sie wollen herausfinden, was sie schon über das Thema wissen. Dann haben sie sich folgende Fragen gestellt: Wie entstand  das Leben im Wasser? Was ist Wasser überhaupt? Wo gibt es auf der Erde Wasser? Sie wollen Urzeitkrebse  züchten, experimentieren und forschen. Sie wollen herausfinden, wie das Leben im Wasser entstanden ist. Viele finden das Projekt spannend, basteln gerne und sie haben Filme geguckt. Die Kinder der Fledermäuse haben Texte und Informationen gesammelt und sich viele Fragen gestellt. Weiterhin führen sie verschiedene Versuche durch. zum Beispiel haben sie Wasserexperimente ausprobiert, und herausgefunden, dass einige Materialien im Wasser schwimmen, andere aber untergehen. Auch dass die Wasseroberfläche nach Zugabe von Seife nicht mehr voller Spannung ist und leichte Dinge unter gehen und nicht mehr schwimmen. Spannend war für sie zu erfahren, wie das Leben auf der Erde entstanden ist.
Die Lehrer haben gesagt, dass es den Kindern Spaß gemacht hat. Sie haben viele neue Worte zum Thema Wasser gelernt. Jedoch war es teilweise für einige Kinder aus der 1. Klasse noch zu schwierig.

Eisbären – Wie ist das mit dem Regen?

Die Eisbären beschäftigen sich in der Projektwoche mit dem Thema Wasser. Sie wollen in dieser Woche herausfinden:

  • Wieso regnet es?
  • Weshalb wird Regen zu Schnee, wenn es kalt ist?
  • Warum brauchen Pflanzen Wasser?
  • Weshalb ist Meerwasser salzig?

Die Klasse der Eisbären hat außerdem einen Ausflug zum Engelbecken in Berlin Kreuzberg geplant.

Fische - Wasserkreislauf

Die Fische Klasse hat das Thema „Wasser, Wasserkreislauf und Wasserfiltern“.

In der Projektwoche wollen sich mit diesen Fragen auseinandersetzen:

  • Woher kommt unser Wasser?
  • Was macht das Wasser schmutzig?
  • Wie kann man Wasser sauber machen?
  • Warum ist Trinkwasser und Wasser überhaupt so wichtig?

Ihr Ziel ist es am Ende der Woche viel über den Wasserkreislauf erfahren zu haben. Die Klasse war auf das Thema bereits eingestimmt und vorbereitet, weil Frau Steimle (Klassenlehrerin) die Kinder schon auf das Thema vorbereitet hat. Die Kinder finden das Projekt sehr gut, weil sie am Mittwoch schon ein Experiment gemacht hatten.

Jaguare - Wasserverbrauch

Die Jaguare haben das Thema Wasserverbrauch. Die Kinder finden das Projekt toll, weil sie Wasser reinigen. Die Kinder der Klasse müssen das Material selbst mit bringen und am Freitag alle Materialien wieder mit nach Hause nehmen. Sie haben bereits ein Experiment gemacht, bei dem sie Wasser gereinigt  haben. Zuerst haben sie bei einer Plastikflasche den oberen Teil abgeschnitten und anschließend in den Deckel ein Loch gemacht. Danach haben sie Kieselsteine und Erde in den oberen Flaschenteil gefüllt. Den unteren Flaschenteil verwendeten sie als Auffangbecken unter dem Flaschenhals. Mit diesem Versuchsaufbau haben sie dann Dreckwasser aus der Mensa und aus Pfützen gereinigt. Der Dreck hat sich nämlich in der Erde und denn Kieselsteinen verfangen, dadurch kam sauberes Wasser heraus.

Sandkatzen - Wasserphänomene beobachten und beschreiben

Die Sandkatzen beschäftigen sich in der Projektwoche mit dem Thema Wasser. Sie wollen herausfinden, was sie schon über das Thema wissen. Sie führen Wasser-Experimente mit schmutzigem Wasser durch. Dabei hilft ihnen das Curioso. Sie untersuchen den Wasserkreislauf. Wenn das Wetter gut ist, gehen sie am Donnerstag zum Wasserspielplatz an der Mühlendamm-Schleuse. Zum Ende der Woche wollen sie Plakate herstellen und präsentieren. Sie haben Experimente gemacht, geschrieben und zum Thema Wasser gemalt. Sie müssen arbeiten, weil alle langsam sind und es gibt einen Stapel voller Arbeit. Am Freitag wollen sie präsentieren und Plakate machen. Sie wollen beim nächsten Projekt kleine Filme schauen. Die Kinder finden dieses Thema interessant und die Experimente schön. Sie haben auch über die Experimente gesprochen und geschrieben. Einige Experimente haben sie mit Marmeladengläsern gemacht. Die Ergebnisse kennen sie noch nicht. Am Freitag wird ein Wasserquiz  durchgeführt.  Weiterhin beschäftigen sie sich mit Salzwasser, dem Toten Meer und wie ein Ei im Wasser schwimmen kann.

Delfine - Wasser und Landwirtschaft

Die  Delfinklasse hat als Oberthema Wasser. Sie beschäftigen sich mit der Bedeutung von Wasser. Außerdem erforschen sie, wo unsere Lebensmittel her kommen. Dazu besuchen sie einen Ökobauernhof. Am Montag, den 24.4.2017 waren sie den ganzen Tag  auf dem 4-Felder-Hof in Gatow,  am Dienstag   (25.4.2017) haben sie Versuche mit dem Curioso  – einem Kinderlabor mit einer Experimentier- und Lernwerkstatt in Berlin-Kreuzberg – durchgeführt. Am Freitag, den 27.4.2017 besuchten sie die BUGA. Sie haben in dieser Woche das Projekt, an dem sie bis zum Ende des Schuljares arbeiten, gestartet. Am Ende präsentieren sie die Ergebnisse den Eltern. Als sie auf dem 4-Felder-Hof in Gatow waren hat Lewie sich sehr dafür interessiert, dass in einem Bienenstock 4.000 bis 5.000 Bienen wohnen können. Für uns war es sehr interessant zu erfahren, dass Schweine sich selber essen und Kaninchen ungefähr einen halben Meter groß werden können. Sie haben herausgefunden, dass innerhalb von einem Tag ein Keim von einer Bohne wachsen kann. Sie erforschen, wie sich Pflanzen entwickeln. Auf dem 4-Felderhof in Gatow gab es Bienenstöcke, Schweine, Schafe, Hühner, Gänse, Ziegen und Pflanzen.

Pinguine - Wasser filtern

Ihr Ziel ist es mehr über das Wasser heraus zu finden. Sie haben verschiedene Experimente durchgeführt. Zum Beispiel haben sie ein Marmeladenglas genommen und den Deckel abgeschraubt. Dann haben sie den Flaschenhals einer Plastikflasche abgeschnitten und in den Deckel ein Loch gebohrt. Mit Hilfe von Sand und Kies im Flaschenhals haben sie Schmutzwasser in das Marmeladenglas gefiltert. Sie werden außerdem Plakate gestalten.

Am Donnerstag (27.4.2017) haben sie Frösche gefaltet. Das hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.

Marienkäfer - Wasser überträgt Kräfte

Die Marienkäfer beschäftigen sich mit dem Thema:  „Wasser überträgt Kräfte“.

Ihr Ziel ist es mehr über das Wasser heraus zu finden. Sie haben sich für das Thema wegen eines Experimentierkastens entschieden.

Sie haben in den ersten Tagen der Projektwoche zwei Versuche durchgeführt. Zu den Versuchen werden sie Plakate anfertigen. Die Kinder der Klasse finden das Thema super. Sie haben sehr viel herausgefunden und gelernt.  Bei einem Versuch waren zum Beispiel verschiedene Gefäße mit Wasser gefüllt. Auf dem Smart Bord konnte jedes Kind dann abstimmen, in welchem Gefäß das meiste Wasser eingefüllt war. Viele Schüler dachten das in einem langen Glas am meisten drin war, da hier die Füllhöhe am höchsten erschien. Aber da lagen alle falsch, weil überall war gleich viel Wasser eingefüllt war.

Regenbogen - Lebensraum Wasser

Die Regenbogenklasse hat das Thema „Lebensraum Wasser“ ihr Ziel ist es diese Fragen zu beantworten:

  • Wie funktioniert ein Klärwerk?
  • Wie passen sich Tiere an den Lebensraum Wasser an?
  • Welche Tiere & Pflanzen gibt es am und im Wasser?
  • Wie unterscheiden sich Wasserproben aus Teich, Fluss, Pfütze und Toilette?

Die Kinder der Klasse hat überrascht, dass der Zoologische Garten so groß ist. Sie sind der Meinung, dass das Projekt Spaß macht und sie schon wieder schlauer geworden sind.

Das Projekt und die Projektwoche waren für die Schüler toll und auch die Pädagogen waren zufrieden mit den Ergebnissen.

4a - Berliner Wasser

Die Klasse 4a beschäftigt sich mit dem Thema: „Berliner Wasser“. Die Kinder beschäftigen sich mit den Forschungsthemen:

  • Wasserkreislauf
  • Wasserversorgung
  • Wasserentsorgung und -aufbereitung.

Sie möchten Ausflüge zum Klärwerk Ruhleben, in das Curioso Kinderlabor und zum Wasserwerk Tegel unternehmen.  Die Kinder der 4a haben über den Wasserkreislauf gelernt, dass auf der Erde nur eine bestimmte Menge von Wasser existiert. Wenn es regnet, versickert das Wasser zum Grund und das nennt man Grundwasser. Das Klärwerk bohrt 3 bis 10 Meter tief nach dem Grundwasser, um es wieder zu verwenden. Überraschend fand die 4a, dass man mit Erde Tinte aus Wasser haerausfiltern kann. Die Klassenlehrerin sagte uns, die Kinder sollten ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie viel Wasser im Alltag benutzt und verschwendet wird. Das Ziel der Klasse war möglichst viel über das Wasser und seine Verwendung zu erfahren.

5c - Wasser spielerisch begreifen

Die Klasse 5c erstellt ein Lernspiel zum Thema Wasser für eine JüL-Klasse. Sie wollen zu den Themen: Wasserkreislauf, Wasserverschmutzung, Wasser sparen und dem Salzwasser in der Nordsee viel erforschen. Die Klasse geht am Mittwoch den 26.4.2017 ins Spreewaldbad. Sie wollen möglichst viel zu dem Thema Wasser herausfinden. Die Lehrer finden dass die Kinder gut an ihren jeweiligen Aufgaben arbeiten. Sie haben verschiedene Filme angeguckt. Zum Beispiel darüber, wie viel Wasser wir im Gegensatz zu den Menschen in der Wüste haben. Vieles geht um die Nordsee. Sie haben weiterhin herausgefunden, dass das Wasser sehr wichtig für die Umwelt ist und dass ein Mensch  täglich 1,76 Liter zu sich nimmt.

Wir finden es sehr interessant, dass sie schon bald eine Klassenfahrt an die Nordsee machen.

4b & 6b - Wassernutzung und -verschmutzung

Die Klassen 6b und 4b arbeiten zusammen an ihrem Wasser-Projekt. Unter anderem bearbeiten sie die Fragen/Themen:

  • Wie kam das Wasser auf die Erde?
  • Wozu brauchen wir Wasser in unserem Körper?
  • Wasser arbeitet
  • Wasserverschmutzung durch den Menschen
  • Der Fluss als Lebensraum
  • Ebbe und Flut
  • Müll im Meer

Die 6b ging  am Donnerstag (27.4.2017) in das Klärwerk Ruhleben um sich dort genauer über die Aufbereitung von Abwasser zu informieren. Die Kinder der beiden Klassen arbeiten in Teams mit bis zu fünf Kindern zusammen. Am besten gefällt ihnen neben der Teamarbeit, dass sie selbständig in Büchern und im Internet zu ihrem Thema recherchieren konnten und daraus einen Text, ein Plakat oder eine Präsentation erstellen durften.
Überrascht hat die meisten Kinder der Klassen, dass das Problem mit dem Müll ein riesiges Problem ist, welches man im Alltag gar nicht so mitbekommt. So fanden sie es erstaunlich, dass es gigantische Müllhalden im Meer gibt.

6c - Wasserschutz am Landwehrkanal

Die Klasse 6c arbeitet an dem Thema Wasser und möchte herausfinden, ob viele Tierarten auf der Erde bedroht werden. Dazu besuchen sie am Montag das Aquarium am Zoologischen Garten Berlin. Im Laufe der Projektwoche wollen sie den Lebensraum am Landwehrkanal untersuchen. Dazu werden sie am Mittwochvormittag zum Kanal gehen. Dabei wollen sie ganz konkret herausfinden, was die Menschen der Natur Gutes tun oder wie sie ihr Schaden zufügen können.

Schülerdokumentation zum Thema – Nachhaltiger Kiez

Adler - Müll

In der Projektwoche beschäftigen sich die Adler mit dem Thema Müll. Dazu wollen sie folgende Fragen bearbeiten:

  • Wie wird Müll entsorgt?
  • Wie wird Müll wiederverwendet?
  • Wie kann man Müll vermeiden?

Dazu besuchen sie den Recyclinghof und die Müllabfuhr der BSR (Berliner Stadt Reinigung). Dort haben sie eine Führung erhalten und gelernt, wie der Hausmüll sortiert wird. Außerdem haben die Kinder gelernt, wie man den Müll bevor er im Mülleimer landet richtig sortiert.

6a - Palmöl oder wie kaufe ich nachhaltig ein

Die Klasse 6a widmet sich in der Projektwoche dem Thema Lebensraum Urwald und Palmöl – was hat das mit uns zu tun?

Sie bearbeiten die Fragen:

  • Wie sieht der Lebensraum von einem Orang-Utan aus?
  • Wie wird er vom Menschen genutzt?
  • Ist der Urwald auch für uns wichtig?
  • Der Mensch als Konsument und Konkurrent – Hat das Eingreifen des Menschen in den Lebensraum Auswirkungen auf das Ökosystem?
  • Welche Schutzmöglichkeiten gibt es?

Die 6a macht am 25.04. und 26.04. Ausflüge in den Zoologischen und den Botanischen Garten in Berlin. Die Kinder werden sich selbst in Kleingruppen Thema und Fragestellungen erarbeiten und aus dem gelernten dann eine Präsentation gestalten.

Elefanten - Wald

Die Elefanten beschäftigen sich mit dem Thema „Wasser und Wald“.

Die Elefanten haben in der Projektwoche drei Ausflüge gemacht. Am Dienstag waren sie in der Waldschule Nikolassee. Tags darauf sind sie zu Sandgrube und Teufelssee im Grunewald gefahren. Am Donnerstag sind sie schließlich in die Prinzessinnen Gärten in Berlin Kreuzberg gegangen und haben dort ein Insektenhotel gebaut. Den Elefanten haben diese abenteuerlichen Ausflüge sehr viel Spaß gemacht. Sie werden die Dinge, die sie gebastelt haben und ein Plakat vorstellen.

Planeten - Ein Müll-Mahnmal herstellen

Die Klasse Planeten ist eine Willkommensklasse, die sich dem Thema Müll widmet.

Sie bearbeiten die Fragen:

  • Warum ist Plastikmüll ein Problem?
  • Wie können wir weniger Müll erzeugen?
  • Warum sterben Meerestiere, wenn sie Plastik essen?
  • Wie wird Wasser zu Trinkwasser?
  • Wie schmutzig ist unser Wasser?

Die Planeten gehen am 25.04. in das Aquarium am Zoologischen Garten. An den weiteren Tagen der Projektwoche arbeiten sie mit einer Künstlerin an einer Skulptur zu ihrem Thema. Sie haben dazu über die Woche Kunststoffmüll gesammelt, den sie anschließend mit Drahtgeflecht in Form eines Fisches gebracht haben. Dies soll verdeutlichen, welche Probleme mit der Produktion und Verwendung von Plastikverpackungen einhergehen. Die Planeten-Kinder haben herausgefunden, dass Fische an Plastik ersticken. Deshalb sollten die Menschen weniger Müll produzieren. Zum Beispiel kann jeder beim Einkauf auf Plastiktüten verzichten.

5b - Massenproduktion in Fernost

Die Klasse 5b arbeitet zum Thema „Globalisierung – Der Weg zweier T-Shirts“.

Die 5b hat keinen Ausflug unternommen und hat sich 40 Forschungsfragen ausgedacht.
Während der Projektwoche haben die Kinder der 5b viel über die Kleidungs-Herstellung am Beispiel von H&M gelernt. Erstaunlich war für unsere Interviewpartner, dass die meiste Kleidung, die wir hier in Deutschland kaufen können aus China und Bangladesch stammt. In beiden Ländern gibt es Massenproduktionen. Viele Arbeiterinnen werden schlecht bezahlt. Die Kinder der 5b finden das doof. Die Klasse 5b ist überrascht, wie schlecht die Arbeitsbedingen z.B. bei H&M sind. Die 5b wird bis zum Ende des Schuljahres weiter an ihrem Projekt arbeiten und anschließend die Arbeitsergebnisse, wie T-Shirts hergestellt werden, den anderen Klassen in einer Vortragsreihe vorstellen.

5a - Möglichkeiten das eigene Leben nachhaltiger zu gestalten

Die Klasse 5a hat in der Projektwoche sich das Thema „Nachhaltiger Kiez“ vorgenommen. Sie haben sich die folgenden Forschungsfragen gestellt:

  • Wie kann man nachhaltig mit Ressourcen umgehen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es im Kiez und was können wir realisieren?

Herausgefunden haben sie, dass viele Dinge weiter- oder wiederverwendet werden können. Als Beispiele haben die Kinder unter anderem zusammengetragen, dass Bücher und Kleidungsstücke an andere gegeben werden können. Auch Lebensmittel müssen nicht zu schnell weggeworfen werden.

Dazu sind sie am Montag, den 24.04.2017 zur LPG und zu Penny gegangen. Am Dienstag, den 25.04.2017 waren sie im Görlitzer Park. Die Prinzessinnengärten haben sie am Mittwoch, den 26.04.2017 besucht. Am Donnerstag, den 27.04.2017 wurden sie durch eine Kleiderkammer, eine Suppenküche und eine Börse zum Büchertausch geführt.

Die Kinder haben bei den Besuchen und Experimenten gemerkt, dass oft zu viel oder zu schnell etwas weggeworfen wird.

Papier kann man auch noch als Schmierzettel weiterverwenden, Kleidungsstücke, die zu klein geworden sind, kann man spenden oder gelesene Bücher an andere weitergeben. Manche Dinge muss man überhaupt nicht extra kaufen, sondern kann sie aus vorhandenen einfachen Mitteln selbst herstellen. Dazu haben die Kinder der 5a eine Bauanleitung für einen Drachen befolgt und ihn aus einfachen Materialien (Mülltüte, Klebestreifen, Holzleisten und Schnur) selbst hergestellt.

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