COMENIUS Projekte

Was ist COMENIUS?

Das COMENIUS Programm der Europäischen Union verfolgt mit seinen Kooperationsprojekten das Ziel die europäische Integration mitzugestalten und Europa im Unterricht erfahrbar zu machen.

Es geht um intensive Partnerschaften zwischen den beteiligten Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern. Das Fremdsprachenlernen und die Begnung mit anderen Sprachen und Kulturen stehen im Vordergrund. Auch die Lehrer/-innen sollen die Chance der Begegnung mit anderen pädagogischen Konzepten als Bereicherung erleben.

Unsere Schule hat bisher an zwei Comenius-Projekten teilgenommen.

European Classroom

Im Projekt european classroom wurden die Kinder bei ihrer Eroberung der Welt – der nahen und der fernen – unterstützt und begleitet. Sie erlebten, wie sie Sprache nutzen konnten, um ihre Erfahrungen, Meinungen und Ideen zum Ausdruck zu bringen.
Wir haben erfahren, dass vieles sich ähnelt, was so verschieden schien und Unterschiede entdeckt, wo wir sie nicht vermutetet haben.
Über allem steht der Anspruch der gegenseitigen Wertschätzung.

Come Dance

Communication by Dancing and Acting – Wir kommunizieren durch Tanz und Spiel

Die Auseinandersetzung mit Tanz bietet viele Facetten der Begegnung. Zunächst ist es der Tanz an sich, der als erste Kommunikationsform die Brücke dem Unbekannten gegenüber sein kann, der Hemmungen überbrückt und sprachliche Hürden und Grenzen überwinden hilft.

Der Tanz impliziert Formen der Begegnung, des miteinander in Kontakt Tretens, sich seinem Gegenüber nähern – einzeln oder in Gruppen – und über den Tanz in eine Auseinandersetzung mit dem anderen zu treten. Es beginnt mit der Nachahmung, dem anderen in seinen Bewegungen mit den Augen zu folgen und zu verstehen oder ihn zu animieren, es einem gleichzutun.

So wird die Motivation geschaffen, auch sprachlich einander zu begegnen, sich auszutauschen, zu fragen, zu erklären, etwas zu demonstrieren und sich gemeinsam auf den Weg zu einer gemeinsamen Sprache zu machen.

Erfahren Sie hier mehr über die Ziele und den Aufbau des Comedance-Projekts.