Tanz in der Schule

Tanz in der Schule gibt es bereits seit 44 Jahren. Es ist ein Programmteil der musischen Wochen, die schon seit 64 Jahren durchgeführt werden.

Die musischen Wochen beinhalten Schulchöre, Orchester, Instrumentalgruppen, Tanz-Ensembeln usw. Sie bestehen aus Grundschulen, Sekundarschulen und Gymnasien u. ä. aus allen Stadtbezirken des Landes Berlin. Das Mitmachen, Zuschauen und Zuhören steht hierbei im Mittelpunkt.

Die Tanz-Arbeitsgemeinschaften der Hunsrück-Grundschule für die Klassenstufen 4 und 6 bereiten die Schüler*innen auf die Teilnahme des großen Gesamtprogrammes in der Schöneberger Sporthalle vor. Hier werden dann mit hunderten von Schülern aller teilnehmenden Schulen die erlernten Tänze den Zuschauern dargeboten. Da diese Veranstaltung über drei Tage geht, kommen so ca. 1800 bis 2000 Tänzer*innen zusammen. Die Tanz-AG der Hunsrück-Grundschule nimmt jedoch nur an einem Tag teil und läutet damit auch den Schuljahresabschluss dieser AG ein.

Seit 10 Jahren beteiligt sich die Hunsrück-Grundschule an dieser Veranstaltung und dies mit wachsender Begeisterung. 10 bis 15 Tänze und viel Rhythmusgefühl erlernen die Kinder in der AG.