Schulprogramm

Die Hunsrück-Grundschule hat im Schuljahr 2017/2018 ihr Schulprogramm überarbeitet und im Februar 2018 auf Gesamt- und Schulkonferenz beschlossen. Dieses Schulprogramm (auch Schulinternes Curriculum) besteht aus drei Teilen. Darin wird die Arbeit der Hunsrück Grundschule gemäß des neuen Rahmenlehrplans konkretisiert.
Im Ganztagskonzept und dem Integrationskonzept stellen wir außerdem die Rahmenbedingungen der Erziehungsarbeit in den Zeiten außerhalb des Unterrichts an unserer Schule dar.

Schulinternes Curriculum

Die Überarbeitungen der Teile A und B wurdeen auf der Gesamtkonferenz am 14.02.2018 und der Schulkonferenz am 21.02.2018 verabschiedet.

Teil A des schulinternen Curriculums (SchiC) beschreibt, wie die Schulentwicklung bisher umgesetzt wurde bzw. in Zukunft vorangetrieben werden soll.
Die Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule, in Bezug auf die räumlichen und konzeptionellen Besonderheiten, erhält damit ein klares Profil, das von Schulleitung, Kollegium und Elternschaft getragen wird.

Teil B fungiert als eine Vorschlags- und Ideensammlung, mit der die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele, die wir mit unserer Arbeit an der Hunsrück Grundschule verfolgen, umgesetzt werden können.

Teil C wird im Laufe des Jahres 2018 von den einzelnen Fachkonferenzen der Schule erarbeitet und fixiert dann die inhaltlichen Festlegungen für jedes Schulfach.

Das schulinterne Curriculum integriert dabei auch die bisherigen Einzelkonzepte (Ganztagsschul-, Medien-, Sprach- und Differenzierungskonzept).

Ganztagsschulkonzept und Integrationskonzept

Als gebundene Ganztagsschule mit rhythmisiertem Tagesablauf findet nicht nur Unterricht an der Hunsrück-Grundschule statt. Dass auch die Freizeit der Kinder wohl durchdacht und konzipiert werden muss ist für uns selbstverständlich. Wir möchten Pausen, Lernzeiten, gemeinsame Mahlzeiten und Spielzeiten so gestalten, dass sie allen Kindern ein ganzheitliches und förderliches Erleben ihres Schultages ermöglichen.
Das Ganztagskonzept und das Integrationskonzept wurden ebenfalls auf der Gesamt- sowie Schulkonferenz im Februar 2018 verabschiedet.

Kommunikation Schule – Elternhaus

Weiterhin ist im Schuljahr 2008/2009 ein Konzept über die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule entstanden. Die Arbeitsergebnisse sind der Broschüre zu entnehmen, die als Praxisbaustein im Rahmen des Modellprogramms Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund veröffentlicht worden ist. Die Vorschläge zur Gestaltung des Informationsflusses zwischen Eltern und Schule finden sich in der Anlage ab Seite 32 in Form von Formularen.

Alle Dokumente zum herunterladen: