Förderverein der Hunsrück-Grundschule e.V.

Liebe Eltern der Hunsrück-Grundschule!

Seit dem Jahr 1996 gibt es an der Hunsrück-Grundschule einen Förderverein, der durch Mitgliedsbeiträge und durch das Sammeln von Spenden die pädagogische und soziale Arbeit und viele Projekte an der Schule unterstützt. Dabei kommt jeder Euro Ihren Kindern zugute. Auch mit dem Kauf der neuen Schul-T-Shirts – hervorgegangen aus dem T-Shirt-Wettbewerb – unterstützen Sie die Arbeit vom Förderverein.

Aktuell werden auch die Kinder der Willkommensklassen unterstützt, indem Lehrmittel und Integrationsprojekte mitfinanziert werden. In den letzten Jahren wurden vom Förderverein unter anderem Geräte und Software für den Computerraum angeschafft und Reparaturen von Hardware und anderen elektrischen Geräten finanziert. Für den Freizeitbereich wurde vor allem Bastelmaterial sowie für den Schulgarten Pflanzen angeschafft. Außerdem wurden Zuschüsse für Klassenfahrten gewährt und Bücher gekauft.

Ein zentrales, vom Förderverein mitgetragenes Projekt ist das Musikprojekt, das vielen Kindern der Hunsrück-Grundschule Wege zur Musik und zum Musizieren eröffnet. Das Schüler-Eltern-Café Birke 79 ist ebenso ein vom Förderverein mitgetragenes Projekt.

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Hunsrück-Grundschule Kreuzberg!

Mit nur 20,- € Mitgliedsbeitrag im Jahr unterstützen Sie die pädagogische und soziale Arbeit im Kreuzberger Kiez. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag Förderverein-HGS

Und unterstützen Sie uns auch weiterhin durch großzügige Spenden.

Jeder Euro kommt ausschließlich den Kindern zugute!

Spenden können Sie steuerlich geltend machen, da unser Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung verfolgt!

Fördermittel beantragen

Hier finden Sie den aktuellen Antrag auf Förderung:

Antrag auf Zuwendung durch den Foerderverein

Mitmachen

Sie wollen im Förderverein aktiv werden? Sie haben eine Projektidee? Sie suchen einen Projektpartner? Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns über Anregungen und aktive Mithilfe!

Es wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

• Magdalena Kohler (1. Vorsitzende)
  • Julia Müller-Kirchbauer (2. Vorsitzende)
  • Kerstin Macherey (Schatzmeisterin)
  • Judith Utz (Schriftführerin)
  • Ines Putz (Projektverantwortliche für das Musikprojekt)
  • N.N. (Projektverantwortlicher für das Schüler-Eltern-Café)

Infos zur neuen Satzung

In der Mitgliederversammlung am 27.1.15 wurde die neue Satzung des Fördervereins angenommen,
rechtsgültig durch Eintrag ins Vereinsregister am 8.6.15.

• Unsere alte Satzung enthielt Passagen, die an heutige formale Anforderungen des Finanzamts angepasst werden mussten
  • Bestehende Aufgabenbereiche, Aktivitäten sowie Trägerschaften des Fördervereins wurden in dem       § 2. “Zweck und Ziele“ der Satzung aktualisiert
  • Optimierte Struktur des Vorstands und der Vorstandsarbeit

Kontoverbindung des Fördervereins

GLS Bank

Kontakt und Anschrift

Förderverein der Hunsrück-Grundschule e.V.
Manteuffelstr. 79