Musikprojekt

Was ist das Musikprojekt?

Das Musikprojekt an der Hunsrück Grundschule wird durch eine offene Gruppe von Eltern organisiert und geleitet.

Ziel ist es, dass alle Kinder der Schule Spaß an Musik haben und eine gute Bildung bekommen können – unabhängig vom Einkommen der Eltern.

An unserer Schule kommen knapp 500 Kinder aus verschiedenen Kulturen, aus Akademiker- und Arbeiterhaushalten, mit armen und reichen Eltern zusammen. Das Musikprojekt will dazu beitragen, dass Kinder die Schule als eine solidarische Gemeinschaft erfahren und den Wert von sozialer Gerechtigkeit lernen.

Mit Hilfe von Spenden und Fördergeldern können zeitgleich 30 Kinder kostenlos am Einzel- oder Gruppenunterricht teilnehmen und Instrumente von der Schule ausleihen.
Schulkonzert_2014_068

Wer steckt dahinter?

Die Elterninitiative hat in enger Zusammenarbeit mit Musiker/-innen, Schüler/-innen und Pädagog/-innen der Schule dieses Projekt 2007 aufgebaut. Eltern kümmern sich seitdem ehrenamtlich um alle organisatorischen Fragen. Der Träger des Projektes ist der Förderverein der Hunsrück-Grundschule.

Wie kann mein Kind teilnehmen?

Schulkonzert_2014_073Kinder, die an dem Projekt teilnehmen wollen, können sich im Schulbüro oder per E-Mail auf die Warteliste setzen lassen. Sobald ein Unterrichtsplatz frei wird, wird das Kind benachrichtigt.

Weitere Informationen

Alle weiteren Infos finden Sie auf der Homepage des Musikprojekts unter http://hgs-musikprojekte.de.

HGS Musikprojekt Logo