Schüler-Eltern-Café

Schüler-Eltern-Café, Kaffee, Birke 79

Das Projekt: Schüler-Eltern-Café

NEU

Leseraum

Im Café steht jetzt ein Schrank mit einer wechselnden Auswahl an Büchern, Spielen, Zeitschriften, die teils aus der Schulbibliothek, teils aus der Else-Ury-Familien-Bibliothek stammen. Diese Medien heißen Schüler*innen, Eltern, Pädagog*innen willkommen, dort zu verweilen. Die Medien sind dort selbst nicht ausleihbar.

Jeden Freitag von 13-15 Uhr in der Leseclub-Zeit und nach Absprache auch gerne zu weiteren Zeiten.

Seit der Eröffnung unseres Schüler-Eltern-Cafés „Birke 79“ herrscht dort allmählich reger Betrieb. Mittwoch bis Freitag können in der Hofpause belegte Brote und Brötchen erworben werden. Das Rucksackprojekt und auch die Leseprofis der Schule sind regelmäßige Besucher im Café.

Alle grundlegenden Arbeiten sind nun abgeschlossen und ermöglichen eine reibungslose Nutzung des Cafés.

Dankeschön

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern und Spendern bedanken. Besonders bei der Firma Elektronik Star, die uns etliche Elektrogeräte der Marke Klarstein gespendet hat.

 

Patenschaft

Werden Sie Pate des neuen Schüler-Eltern-Cafés!
Ein Café. Für alle.

Kontakt

Gerd Hoffmann (Schulsozialarbeit)
(030) 2250 3164

Bankverbindung

Förderverein der Hunsrück-Grundschule e.V.
Stichwort Schüler-Eltern-Café
Kto Nr. 638148101
BLZ 100 100 10
Postbank Berlin

Aus dem Archiv

Spendenlauf am 15. Juni 2017

Der Spendenlauf Mitten im Juni findet die Neuauflage unseres traditionellen Spendenlaufs statt. Nachmittags wird dann auf dem Schulgelände die Laufstrecke mit Absperrband wieder markiert. Nach dem Ende der jeweiligen Mittagspause starten die Kinder der...

0 comments

Eröffnung des Schüler-Eltern-Cafés

Große Eröffnungsfeier am 8. Juli Am Freitag, 8.7.2016 wird das Schüler-Eltern-Café („Birke 79“) auf dem Schulgelände offiziell eröffnet. Um 14.00 Uhr treffen wir uns mit allen, die uns bei der Realisierung unseres Projekts unterstützt,...

0 comments

Das neue Schüler-Eltern-Café

Fortschritte Allmählich gewinnt unser Schüler-Eltern-Café immer mehr Form und Farbe. Bisher wurde im Innenbereich die Dielung des Fußbodens erneuert. Entsprechende Möbel wurden besorgt und werden nach und nach ergänzt. Die Einbauküche ist gefliest, eingebaut...

0 comments

Adventsbasar

Miteinander feiern Auch in diesem Jahr war der traditionelle Basar wieder ein willkommener Anlass sich bei Kaffee und Kuchen zusammen zu setzen und gemeinsam zu quatschen, die Klassenkassen durch Käufe der Handarbeiten zu füllen,...

0 comments

Schülerelterncafé

Was ist das Schülerelterncafé? Früher war das grüne Gebäude eine Hausmeisterwohnung, dann stand es leer, und jetzt ist es das Schülerelterncafé. Es soll im Frühsommer (Ende Mai) eröffnet werden. Nach dem die Klempnerarbeiten abgeschloßen...

0 comments