Kurzportrait

Die Hunsrück-Grundschule ist seit Beginn des Schuljahres 2004/2005 eine gebundene Ganztagsschule.
Das heißt, bei uns wird den ganzen Tag gelernt, gearbeitet, gespielt, gegessen, gelesen, geforscht, gelacht und vieles andere mehr. Von 8:00 bis 16:00 Uhr findet also hier das ganz normale (Schul-)Leben statt. Dabei vergessen wir natürlich alle schulischen Inhalte und Aufgaben nicht. Im Gegenteil, es lernt sich meist besser und vor allem ganzheitlicher, wenn Unterricht keine künstlich isolierte Zeit am Vormittag ist.

Was die Hunsrück-Grundschule noch ausmacht erfahren Sie hier in Stichpunkten, die unserem Schulprogramm entnommen sind:

Leitziele

• Alle in der Schule arbeitenden Menschen (Schüler, Pädagogen, Eltern, u.a.) gehend achtungsvoll und wertschätzend miteinander um.
  • Alle übernehmen gemeinsam Verantwortung für das Lernen und die Erziehung der Kinder und arbeiten zusammen.
  • Wir sehen in der Individualität und Unterschiedlichkeit der Kinder eine Chance.
  • Die Schule ist geprägt durch selbstbestimmtes Lernen in einer lernfördernden Umgebung, denn Lust und Leistung gehören zusammen.

Unterrichts- & Schulorganisation

• Jahrgangsübergreifende Lerngruppen (JÜL) Klassenstufen 1 bis 3
  • Binnendifferenzierung statt äußere Fachleistungsdifferenzierung
  • Tages- und Wochenpläne als Hilfsmittel für Differenzierung