Sarah Wiener AG

Seit dem Schuljahr 2008 steht die Hunsrück Grundschule in Kooperation mit der Sarah Wiener Stiftung.

sw_logoDas Kooperations-Projekt wird in Form einer Arbeitsgemeinschaft für die Kinder unserer Schule einmal wöchentlich angeboten.

Worum geht es?

Gesunde Ernährung und das Hintergrundwissen um die Lebensmittel, die wir in dieser Koch-AG verwenden, sind ein großer Bestandteil dieses Angebots. Die Kinder sollen erfahren, wo regionale und frische Lebensmittel herkommen und wie man mit ihnen gesunde und leckere Gerichte zaubern kann.
Die Lebensmittel für die Gerichte, die wir zubereiten, werden von dem LPG Lebensmittelmarkt in der Reichenberger Straße und dem Märkischen Landbrot kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wie wird gelernt?

Exkursionen zum Bio-Bauernmarkt sind fester Bestandteil dieser AG.
Ausflüge zu diversen Bauernhöfen werden von der Sarah Wiener Stiftung finanziert. Dazu gehören u.a. Besuche in der Domäne Dahlem, dem Prinzessinnengarten, dem Vierfelderhof und vielen anderen Orten, die mit der Lebensmittelproduktion zu tun haben.

Die Schüler/-innen sollen erleben und erfahren, woher unsere Nahrung kommt, wo sie wächst und den Unterschied in Frische und Oualität sehen, fühlen und schmecken können.
Dazu gehört auch Kräuter selbst zu ernten und im Anschluß zu einer frischen Kräuterbutter zu verarbeiten, neue Rezepte und Gerichte auszuprobieren und Tiere auf der Weide oder im Stall zu beobachten.

Die Kochkurse werden von zwei, extra dafür fortgebildeten, Botschafterinnen geleitet und sind für max. 12 Kinder ausgelegt.