European Classroom

Willi

Das deutsche Maskottchen "Willi"

Das deutsche Maskottchen “Willi”

Wir Kinder der Klasse 4c der Hunsrück-Grundschule in Berlin-Kreuzberg haben unseren Willi auf die Reise geschickt.
Von unserem Partnerland Finnland reist er in andere Partnerländer unseres COMENIUS-Projekts: in die Tschechische Republik,
dann nach Zypern, nach Norwegen und über Deutschland schließlich nach Frankreich, bevor er wieder bei uns ist.
Die Kinder- und Familienzeitschrift KIEKMAL berichtete davon in ihrer Ausgabe Januar/Februar 2010.

Ausstellung zur Europäischen Union

Begonnen haben wir mit einer Ausstellung über Finnland. Dazu hat uns Willi viele Bilder, Broschüren und natürlich auch finnische Köstlichkeiten wie Knäckebrot und Marmelade aus wilden Preiselbeeren geschickt. Wir haben zu Finnland und seiner Lage in Europa recherchiert und eine Ausstellung dazu organisiert. Dazu gab es ein Preisrätsel zu einer bekannten Bilder- und Kinderbuchfigur aus Finnland, nämlich den Mumins.

Die Finnische Gemeinde in Berlin und das finnische Kulturinstitut haben unsere Arbeit unterstützt. So konnten wir ein richtig schönes Fest mit vielen Informationen rund um Finnland aufbauen. Die großen und kleinen Besucher waren sehr zufrieden. Besonders gut geschmeckt hat ihnen finnisches Knäckebrot mit finnischer Beerenmarmelade oder finnischer Eierbutter. Alle waren bemüht die Fragen zu den Mumins, der finnischen Schule oder den Rentieren richtig zu beantworten, denn als Preise gab es ein Muminbuch und ein kleines Rentier.