Makerspace

Seit diesem Schuljahr ist er fertig1 und kann genutzt werden – unser Makerspace. Eine Medienwerkstatt mit viel Platz für kreative Ideen, Projekte und die Zusammenarbeit von Kindern und Pädagog*innen verschiedener Klassen. Die pädagogischen Kräfte der Schule können den Makerspace über das Raumbuchungssystem für ihre Arbeit buchen. Eine Nutzung durch externe Projektleitende ist ebenfalls möglich, wenn es eine verantwortliche Lehrkraft der Schule gibt.

Durch die finanzielle Unterstützung des Quartiersmanagements Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße konnte im Jahr 2019 die Medienwerkstatt der Schule umfassend erweitert werden. Projekte, die im Rahmen der schulischen digitalen Lernwerkstatt Makerspace insbesondere der Sprachbildung durch die Auseinandersetzung mit digitalen Medien entwickelt wurden, konnten im Schuljahr 20/21 teilweise schon umgesetzt werden.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie mussten einige Projekte verkleinert und ausschließlich Klassenbezogen umgesetzt werden, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie beim Projekt Alle mitnehmen.