LESE(LERN)ORT Schulbibliothek

Mehrsprachig lesen

Eine Fortbildung in der Hunsrück-Grundschule am 21.3.2018

Die Veranstaltungen des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg (AGSBB) sind mittlerweile fester Bestandteil der Aktionen der AG Schulbibliotheken. Auch die nun schon etwas zurückliegende Fortbildung in der Hunsrück Grundschule hat uns wieder gezeigt, wie verschieden Schulbibliotheken sind und mit welchen Schwerpunkten sie sich in ihren Schulen unentbehrlich machen. Friederike Terhechte-Mermeroglu, Tina Schenck und Zeinab Khalife sorgten für einen sehr interessanten und vergnüglichen Nachmittag. Die 20 Teilnehmer*innen erfuhren in einem Vortrag viel Neues über die Mehrsprachigkeit, die für viele Kinder mit denen wir arbeiten, selbstverständlich ist. In dem Team der Schulbibliothek sind arabische und türkische Vorleserinnen mit tätig und auch wir kamen in den Genuss einer „Vorlesung“ des Bilderbuches „999 Froschgeschwister ziehen um“ in arabischer Sprache. Zeinab Khalife überzeugte uns wohl alle, dass auch ohne ein Verständnis der arabischen Sprache, eine Bilderbuchlesung für ALLE Kinder (und Erwachsene) gut gelingen kann.

Die Schulbibliothek der Hunsrück Grundschule wurde uns von Tina Schenk vorgestellt und die Bibliothek sticht durch ihre Vielzahl an mehrsprachigen Büchern heraus. Die beeindruckende Arbeit des Teams sieht man hier in der Powerpräsentation „Good-practice: Schulbibliothek der Hunsrück Grundschule“:

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung, die am 28.11.2018 in der Nürtingen Grundschule stattfinden wird.