Schulbücherei

img_20161111_102600780Name: Bücherei

Wohnort: In der Hunsrück Grundschule, über der  Aula im 2. Stock

Hobbies: Kindern Bücher ausleihen, eine schöne Aussicht bieten

Was mag die Bücherei nicht: Wenn die Kinder mit den Büchern unachtsam umgehen und wenn es laut ist.

Was mag die Bücherei: Wenn sich alle mit den Büchern wohlfühlen.

Wichtig zu wissen: Man darf maximal 2 Bücher ausleihen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9 bis 15 Uhr und Freitag 9 bis 16 Uhr

Die Schönsten Erlebnisse von Kindern in der Schulbücherei

Herr Stulhofers Kind Benno ist 7 Jahre alt und war einmal in der Schulbücherei, als an seiner Schule ein Studientag und somit kein Unterricht war. Theresa las ihm viele Bücher vor und er fand es sehr toll. Seitdem möchte er immer in unsere Schule mitkommen, um in die Bücherei zu gehen.

20150129_090924_resized_1Die Klasse 4b besucht jeden Freitag die Bücherei und sehen sich ein Bilderbuchkino an. Für die Kinder ist das eine ganz besondere halbe Stunde jede Woche.

Andrea Sasse, die Lehrerin einer Willkommsklasse hat sich sehr gefreut, dass in der Schulbücherei viele unterschiedliche Bücher vorhanden sind. So konnten die geflüchteten Kinder aus ihrer Klasse leicht Bücher finden, die sie schon gut lesen und selbständig verstehen konnten.

Interview mit Tina Schenk von der Schulbibliothek

Schülerredaktion: Was für Bücher gibt es in der Schülerbücherei?
Tina Schenk: Es gibt bei uns: Hörbücher, Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher, Zeitschrieften, Filme, Bücher ohne Wörter, Streit und vertragen Bücher.

Schülerredaktion: Bis welchen alter gehen die Bücher?
Tina Schenk: Nach oben hin gibt es keine Begrenzung, Tina hat zum Beispiel großes Vergnügen an witzigen Pappkarton-Büchern.

Schülerredaktion: Kann man die Bücher ausleihen?
Tina Schenk: Aber natürlich, 14 Tage jedes Buch, und wenn man es wieder vorlegt kann man es verlängern.

Schülerredaktion: Seid wie vielen Jahren gibt es die Bücherei?
Tina Schenk: In dieser Form seit Juni 2014.

Schülerredaktion: Wann ist die Bücherei immer geöffnet?
Tina Schenk: Dienstag bis Freitag 9 bis 15 Uhr und zu besonderen Veranstaltungen.

Schülerredaktion
Ein Beitrag der Schülerredakteurinnen Seyma, Aleyna und Rimah.