Reise durch die Mediengalaxie

Am vergangenen Donnerstag machten sich die Klassen 5a, 5b, 5c, 6c und 6d auf eine

“Reise durch die Mediengalaxie”.

So hieß das Projekt, bei dem die Kinder gemeinsam mit Medienpädagog*innen, verschiedene Aktionsbasen für den Nachmittag vorbereiteten. Am Nachmittag konnten die beteiligten Kinder dann einerseits mit Eltern, Großeltern oder Geschwistern die Stationen besuchen. Auf der anderen Seite waren sie auch dafür zuständig ihre eigene Station vorzubereiten und die Besucher anzuleiten.

Neben vielen tollen Stationen mit Rätseln, Quiz, Technik zum Kennenlernen und Ausprobieren gab es etliche Gelegenheiten um Neues zu lernen und Bekanntes zu hinterfragen. Dabei gab es auch für die erwachsenen Begleitungen viel zu entdecken.
Den Kindern hat besonders gefallen, dass sie in Gruppen ihre Stationen selbständig vorbereiten und betreuen konnten.

Der Aktionstag wurde vom Verein Metaversa e. V. im Auftrag der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) durchgeführt.

Hintergrund

Medien gehören zum Lebensalltag von Familien. Kinder nutzen Medienanwendungen oftmals wie selbstverständlich. Es fehlen ihnen aber kritische Kompetenzen. Eltern fühlen sich von der schnellen Technikentwicklung häufig überrollt und müssen Mediennutzung immer wieder neu mit ihren Kindern aushandeln. Der Aktionstag leistet einen Beitrag dazu, für das Thema Medienerziehung in der Familie zu sensibilisieren, fördert den intergenerativen Dialog und gibt über Partnerprojekte, wie das Internet-ABC, FLIMMO – Programmerziehung für Eltern und die Eltern-Medien-Berater, wertvolle Hilfestellungen und Anregungen. Ein Leitfaden zum Aktionstag steht auf www.mabb.de/medienkompetenz/materialien.html bereit.

Info/Links

  • Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Ihre Regulierungsaufgaben (Lizenzierung und Aufsicht über private Rundfunkprogramme, Nutzung von Rundfunkfrequenzen, Zugang zu digitalen Plattformen) nimmt sie bei bundesweiten Veranstaltern und Plattformen zusammen mit den gemeinsamen Organen der Medienanstalten der Länder wahr. Entsprechend ihrem gesetzlichen Auftrag fördert die mabb in Berlin und Brandenburg Medienkompetenz und -ausbildung im Rahmen von Förderprojekten sowie eigenen Initiativen und Publikationen. www.mabb.de
  • Metaversa e.V. ist ein Verein für Medien, Bildung und Kultur aus Berlin. Die Mitglieder betreiben Medienbildung, um demokratische und soziale Kompetenzen zu fördern. Sie setzen sich ein für eine Gesellschaft aus aktiven und mündigen Bürgern. www.metaversa.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.