AG Modelleisenbahn

Im vergangenen Jahr haben wir an der Ausschreibung zur “Werkstatt Modelleisenbahn” des Mehr Zeit für Kinder e.V. teilgenommen und als eine von 200 Schulen ein Materialpaket gewonnen. Dieses wurde von bekannten Modellbaufirmen in Spurweite H0 (sprich: Ha Null) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Seither gibt es für die 4. Jahrgangsstufe das AG-Angebot “Modelleisenbahn”. Im vergangenen Halbjahr haben interessierte Kinder fleißig an den Häusermodellen gebaut. Der Umgang mit den filigranen Plastikteilchen und dem flüssigen Kleber ist gar nicht so einfach und erfordert ein hohes Maß an Konzentration, Feinmotorik und Absprachen mit dem/r Partner*in.
Natürlich haben wir uns auch Gedanken um eine Streckenführung und eine passende Landschaft gemacht und ein Provisorium aufgebaut.

In diesem Halbjahr geht es nun mit der zweiten AG-Gruppe an die Umsetzung. Dazu haben wir entsprechende Strukturholz-Platten auf die richtige Größe gebracht und werden auf diesen die angedachte Landschaft mit Hilfe von Holzständerwerk, Hasendraht und Pappmaché nach und nach realisieren.

…wir werden weiter berichten!