Lese-Fest-Woche vom 27.09.-01.10.

Liebe Hunsrück-Familie,

in der Woche vom 27. September bis zum 1. Oktober wollen wir in den Klassen eine gemeinsame Lese-Fest-Woche feiern.

Leider wird durch die bestehenden Regelungen verwehrt ein gewohntes Lese-Sprachen-Schriften-Fest mit Stationen, Kaffee, Kuchen und Eltern auf dem Schulhof zu veranstalten. Dennoch möchten wir das Thema “Lesen-Sprachen-Schriften” in die Klassen tragen und mit den Kindern tolle Erlebnisse, Spiel und Spaß mit Sprache erfahren!
Dazu wird es in allen Klassen verschiedene Lese-/Sprach-/Zuhör-/Bastel-/Digital-/Mitmach-Angebote geben an denen einzelne Kinder oder die gesamte Klasse teilnehmen können. Die Angebotsauswahl und der Rahmen obliegen den jeweiligen Klassenteams.

Sprache ist das, was uns als Menschen und auch als Schulfamilie verbindet. Angesichts einer zunehmenden Verohung der Kommunikation, besonders im Bereich der sozialen Medien, ist ein positiver, verbindender und freudiger Begegnungsraum mit Sprache wohl das Beste, was wir den Hunsrück-Kindern mitgeben können.

Es wird am Montag (27.09.) um 8:30 Uhr einen gemeinsamen Start in die Lese-Fest-Woche auf dem Schulhof geben.

Im Laufe der Woche nehmen die Kinder in ihren jeweiligen Klassen dann an verschiedenen Angeboten teil. Alle besuchten Aktionen/Angebote werden auf dem Lese-Pass jedes Kindes dokumentiert. Denn am Ende der Lese-Fest-Woche können die Kinder mit ihrem Lesepass bei einer großen Verlosung ein Pizza-Essen für ihre Klasse gewinnen.
Aber auch ohne den Hauptpreis werden die Erfahrungen dieser Woche ein großer Gewinn für jedes Kind sein.

Am Freitag (01.10.) feiern wieder alle Klassen gemeinsam den Abschluss der Lesewoche in der Hofpause auf dem Schulhof.

Über Ergebnisse und Erlebnisse berichten wir auch für alle Eltern nach dem 1.10. an dieser Stelle.

Wir wünschen allen Kindern und Pädagog:innen eine tolle Woche!
Das Orga-Team
Achim, Tina und Simon