Wir brauchen unsere Bibliothek!

Von Vielfalt hören – über Vielfalt reden – Vielfalt in Bildern und Geschichten erlesen – Die Vielfalt, in der wir leben, in den Geschichten wiederfinden – DAS WOLLEN WIR NICHT VERLIEREN!

Unsere Schulbibliothek betreibt nicht nur Leseförderung sondern steht mit allem, was sie leistet für eine Gesellschaft der Vielfalt und der gegenseitigen Wertschätzung.

Doch unsere Schulbibliothek ist bedroht, weil es kein Geld für ihren Unterhalt gibt.
Auch nicht für die Mitarbeitenden, die sie seit 14 Jahren aufgebaut haben und betreuen.

• Sie lesen den Kindern auf verschiedenen Sprachen vor,
  • geben Tipps,
  • haben ein offenes Ohr,
  • kommen mit dem Bilderbuchkino in die Klassen,
  • pflegen den Bibliotheksbestand,
  • laden Autor:innen zu Lesungen ein,
  • planen und unterstützen Flurlesetage und Lesefeste,
  • vermitteln Lesepat:innen in die Klassen,
  • holen Kooperationspartner ins Boot,
  • schreiben Anträge und Berichte,
  • werben Fördermittel ein,
  • kümmern sich um die Zusammenarbeit mit Kitas aus dem Kiez,
  • gestalten einen Lese-Club in Unterkünften für Kinder auf der Flucht,
  • beraten die Pädagog:innen der Schule
    und und und…

Allein durch Ehrenamt ist dies nicht zu schaffen.

Wir brauchen finanzielle Unterstützung. Damit die Menschen in der Bibliothek weiterarbeiten können. Seit Jahren tragen sie dafür Sorge, dass die Vielfalt unserer Lebenswelt ein Gesicht bekommt.

Jetzt für die Schulbibliothek spenden

Helfen Sie uns und unserer Schulbibliothek der Vielfalt. Damit wir Geschichten erzählen können, wie wir unser Leben auch leben wollen: Ein buntes Leben, in dem alle richtig sind, voller Diversität, mit all unseren Sprachen und Lebensentwürfen.

Sind sie dabei?

Gerne können Sie uns besuchen.
Die Bibliothek der Vielfalt in der Hunsrück-Schule Berlin Kreuzberg
Kontakt: Friederike Terhechte-Mermeroglu ()

Jetzt auf gofundme spenden