Pressetermin an der Hunsrück

Am Montag, 16. Januar 2023 hatte die Pressestelle des Bezirks an unsere Schule eingeladen. Es ging um den Stand der Digitalisierung im Bezirk. Unsere Schule durfte dafür Pate stehen und einmal zeigen, wie es aussehen kann und sollte, wenn in Unterricht und ergänzender Förderung und Betreuung geplant und spontan auch auf digitale Werkzeuge zurückgegriffen werden kann.

Den Fragen der Presse stellten sich am Montag dann auch Andy Hehmke (Stadtrat für Schule, Sport und Facility Management im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg), Andreas Dahte und Markus Heckmann (Schul- und Sportamt) sowie Simon Stulhofer (Lehrer unserer Schule und IT-Regionalbetreuer im Bezirk).

Neben vielen Nachfragen zu den bereitgestellten, gebundenen und ausgegebenen Mitteln aus dem Digitalpakt ging es auch darum, wie Kinder und Pädagog:innen an unserer Schule mit der Technik arbeiten.

Seit 2014 ist unsere Schule bereits “kreidefrei” und verfügt über sogenannte SmartBoards in allen Unterrichtsräumen. Seit einem Jahr haben wir außerdem einen schnellen Internetanschluss über Glasfaser. In den Klassen gibt es 3-5 Computerarbeitsplätze, die allen zur Verfügung stehen und in Unterricht und Freizeit regelmäßig genutzt werden. Möchten die Pädagog:innen einmal mit der ganzen Klasse digital arbeiten, können sie den Computerraum, vier Tabletkoffer oder einen Notebookwagen nutzen.

Computer-Unterricht

Gemäß unseres Medienkonzeptes erhalten alle Kinder im Laufe der Schulzeit bei uns speziellen Unterricht mit dem Computer.

Grundlagen des Computers in der 2. Klasse

• Wie ist ein Computer aufgebaut und woraus besteht er?
  • Wie kann ich mich am Schulcomputer und den Schultablets anmelden?
  • Wie kann ich digital Bilder malen und Geschichten schreiben?
  • Wie speichere und drucke ich?
  • Welche Programme und Apps gibt es und wie funktionieren sie?

Grundlagen der Programmierung in der 3. Klasse

• Was ist ein Befehl, ein Algorithmus oder ein Programm?
  • Was ist ein Calliope Mini?
  • Wie kann ich einem Computer sagen, was er tun soll?
  • Wie kann ich ein eignes Mini-Computerspiel programmieren?

Surfschein in der 4. Klasse

• Was ist das Internet und wie funktioniert es?
  • Was bedeuten die Fachbegriffe WLAN, Router, Browser, E-Mail, soziales Netzwerk, …?
  • Wie funktioniert eine Suchmaschine?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mich im Internet bewege?

Digitale Freizeit

Auch im Freizeitbereich gibt es viele Pädagog:innen, die mit den Kindern auf digitale Entdeckungs- oder Anwendungsreise gehen. Vom Üben auf ANTON über spielen am PC bis zum erstellen von (Stop-Motion)-Filmen reicht die Pallette.

Externe Projekte

Immer wieder haben wir auch externe Projekte in unserer Schule zu Besuch, die mit interressierten Kinder arbeiten. Zuletzt waren dies die Medienpädagoginnen Katharina Bischoff und Kerstin Follenius von DAS BUCHPROJEKT aus der Oranienstraße, die mit den Kindern wieder tolle digital-analoge Geschichten erstellt haben.

Links/Infos