Erreichbarkeit während des Lockdowns

Schulsozialarbeit an der Hunsrück-Grundschule

Die Schulsozialarbeit richtet sich mit ihren Angeboten an alle Kinder, Eltern und Pädagog*innen der Hunsrück-Grundschule um die Schule als Ort, an dem sich alle wohlfühlen und mit dem sie sich identifizieren können, mitzugestalten.
Wir arbeiten mit der Schule zusammen um die positive Schulatmosphäre zu unterstützen und einen Ort zu schaffen, in dem sich alle wohl und geschützt fühlen können. Einen Ort des Vertrauens, in dem Kinder sich ausprobieren und sich selbst und ihre Stärken besser kennenlernen können. Ein Ort, an dem Kinder ihre Ideen und Interessen einbringen können und sich als selbst-wirksam erleben können.
Die Schulsozialarbeit an der Hunsrück-Grundschule wird über das Programm “Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen” der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finanziert und ist mit einer Stelle, aufgeteilt auf zwei Personen an der Hunsrück Grundschule tätig. In diesem Rahmen bieten wir diverse Angebote und Projekte für alle Menschen in und an der Schule.

Das Angebot für Schüler*innen
  • Beratung
  • Soziales Lernen (individuelle Trainings für Klassen)
  • Einzelförderung (Erarbeitung individueller Ziele)
  • Begleitung des Klassenrates
  • Mediation
Das Angebot für Eltern
  • Beratung
  • Kooperation und Vermittlung: Die Schulsozialarbeit ist regional vernetzt, vermittelt bei Bedarf Hilfen und stellt Kontakte her.
  • Unterstützung und Begleitung: Zu Schulhilfekonferenzen, zu Gesprächen beim Jugendamt, Fachdiensten und Beratungsstellen
Das Angebot für Kolleg*innen der Schule
  • Beratung
  • Soziales Lernen (individuelle Trainings für Klassen)